Gemeindebüro

Blücherstraße 15-19

55422 Bacharach

06743 965773

vierthaeler@ekir.de

________________________Das Gemeindebüro hat  dienstags nach Vereinbarung, mittwochs von 9-11 Uhr und freitags von 8-10 Uhr geöffnet.

 

Kinder- und Jugendarbeit

Evangelische Regionalstelle für Kinder- und Jugendarbeit:

Jugendleiter Maik Sommer, Blücherstr. 15-19, 55422 Bacharach

Tel.: 06743-965883  .  Fax: 06743-965884  .  E-Mail: maik.sommer@ekir.de oder Ev.Regionalstelle@online.de

Kindergruppe im Vierthälergebiet

Alle Kinder zwischen 6 und 10 Jahren sind herzlich eingeladen:

 

Mittwochs von 16:30 - 18:00 Uhr in das Christophorus Haus in Bacharach

 

Donnerstags von 16:30 - 18:00 Uhr in das Ev. Gemeindehaus in Oberdiebach

 

 

Zusammen mit Freunden Gemeinschaft erleben und echte Erlebnisse machen. Das geht in den Kindergruppen gut zusammen. Durchschnittlich 15 Kinder aus aller Welt treffen sich in jeder Gruppe. Bei gutem Wetter konnten wir viel rausgehen, Geländespiele wie die Jagd auf Mr. X sind immer wieder beliebt. Es wurde ein Staudamm gebaut und mit Waterplay gespielt. Außerdem haben wir neue Gruppenspiele zusammen kennengelernt, die wir in den Rheinanlagen gespielt haben. Auch beim Kreidemalen in Oberdiebach und auf dem Spielplatz hatten wir gemeinsam sehr viel Spaß.

 

Während die Einen spannende Spiele zum Austoben lieben, basteln oder backen andere ganz gerne. So gab es leckere Zitronenkuchen oder Windowcolour, bei dem tolle Kunstwerke entstanden sind. Wir haben Altglas neu verwertet und haben daraus tolle Teelichter gestaltet. Aber auch die „Mädchenmittage“, bei denen natürlich auch Jungs gerne gesehen sind, bereiten uns immer eine große Freude. Zum Beispiel haben wir uns geschminkt und uns gegenseitig die Nägel lackiert, besonders war aber auch, dass wir Haarkreide ausprobieren konnten. Hier sind tolle Frisuren mit bunten Strähnchen entstanden.

 

Vor ein paar Wochen haben wir in Bacharach alle zusammen eine sehr leckere Pizza gebacken und dabei auch gelernt, dass man danach wieder gemeinsam aufräumen sollte. Das hat super geklappt!

 

Mit einer supercoolen Disco ging es in Bacharach in die Sommerzeit. Nach den Ferien wollen wir in Oberdiebach die geplante Fahrradtour nachholen. Komm doch auch und fahr mit uns nach Bacharach ein Eis essen, wir würden uns sehr freuen!

 

           Kinderfreizeit 2018 - Expedition Waldeck

 

In diesem Jahr fuhren vom 06.07.18 bis zum 13.07.18 rund 50 Kinder und 30 Mitarbeiter, ob als Teamer, Projekthelfer oder Koch, mit auf die Kinderfreizeit in den Hunsrück. Das Thema „Expedition Waldeck“ beinhaltete hierbei vor allem, wie man Spaß in der Natur haben kann, gleichzeitig aber auch, dass man diese bewahren sollte. So wurde zum Beispiel mithilfe eines CO2-Rucksacks festgestellt, wie viel CO2 man selbst eigentlich „verbraucht“ , wenn man Rindfleisch isst oder 3 Minuten lang heiß duscht. Auch haben wir hierbei gelernt, dass es einen großen Unterschied macht, ob man mit Zug, Bus oder dem privaten Auto tagtäglich zur Schule fährt. In einer der thematischen Einheiten am Morgen kam die Frage auf, wie es eigentlich früher so war, ganz ohne Technik? Antworten fanden sich am darauffolgenden „Tag ohne Strom“.

 

Trotz dieser ernsten Thematik kam aber auch der Spaß nicht zu kurz. Es wurde eine Baumbude gebaut, im Wald übernachtet, Brennschalen wurden hergestellt, Armbänder aus Brennnesseln geflochten - alles ganz unter dem Motto „unsere Natur bewahren“.  Abends am Lagerfeuer wurden Lieder gesungen und Stockbrot gebacken, aber auch viele Spiele gespielt. Ein jährliches Highlight ist auch das Geländespiel, was traditionell von den Projekthelfern vorbereitet wird. Diese übernehmen kleinere Aufgaben, wie die Disco und den Süßigkeitenladen, um später Teamer zu werden. Beim Geländespiel in diesem Jahr hatte ein Tierschützer das Futter für die Tiere verloren, welches die Kinder zurückerobern mussten.

 

Mit viel Freude wurde sonntags ein Gottesdienst unter freiem Himmel veranstaltet. Es wurden Bilder zum Bibeltext ausgemalt, Brot für alle gebacken, ein Alta gebaut und mit Wildblumen ge-schmückt und es wurden Für bitten vorgetragen.

 

Im nächsten Jahr findet die kleine Freizeit (7-10 Jahre) vom 26.07.19 bis 31.07.19 und die große Freizeit (10-13 Jahre) vom 26.07.19 bis 02.08.19 statt. Wir freuen uns über jede Anmeldung!

 

 

 

TANZGRUPPE

Mittwochs von 18:00 - 19:20 Uhr im Christophorus Haus in Bacharach

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kirchengemeinde Vierthäler