Gemeindebüro

Blücherstraße 15-19

55422 Bacharach

06743 965773

vierthaeler@ekir.de

________________________Das Gemeindebüro hat dienstags von 9-11 Uhr und freitags 8-10 Uhr sowie nach Vereinbarung geöffnet.

 

Kinder- und Jugendarbeit

Evangelische Regionalstelle für Kinder- und Jugendarbeit:

Jugendleiter Lutz Brückner-Heddrich, Blücherstr. 15-19, 55422 Bacharach

Tel.: 06743-965883  .  Fax: 06743-965884  .  E-Mail: Ev.Regionalstelle@online.de

Kindergruppe im Vierthälergebiet

Alle Kinder zwischen 6 und 10 Jahren sind herzlich eingeladen:

 

Mittwochs von 16:30 - 18:00 Uhr in das Christophorus Haus in Bacharach

 

Donnerstags von 16:30 - 18:00 Uhr in das Ev. Gemeindehaus in Oberdiebach

 

 

Lara und Malin übernehmen die Kindergruppe

 

Die Kindergruppen in Bacharach und Oberdiebach können jetzt wieder wöchentlich stattfinden.

Bis zu den Sommerferien übernehmen die beiden langjährigen Ehrenamtlichen die Leitung der Kindergruppen und führen das Angebot für die Grundschüler mit den beiden Teams weiter.

Herzlichen Dank!

 

Zusammen mit Freunden Gemeinschaft erleben und echte Erlebnisse machen. Das geht in den Kindergruppen gut zusammen. Durchschnittlich 15 Kinder aus aller Welt treffen sich in jeder Gruppe. Nach einem gemeinsamen Anfang gibt es meist ein Wahlprogramm, so dass es für jeden etwas zum Ausprobieren gibt. Während die einen gerne spannende Spiele zum Austoben lieben, basteln oder backen andere ganz gerne. Ein Highlight war bestimmt der Besuch des Posaunenchors, der uns allen ermöglichte, mal Trompeten und Hörner auszuprobieren.

Auch bei schlechten Wetter gibt es keinen Grund Trübsal zu blasen, das Team kennt Bewegungsspiele für jedes Wetter. Im Februar gab es auch eine Reihe von Kooperationsübungen, das war auch sehr spannend.
 

Qualifizierung von Ehrenamtlichen

 

Wie jedes Jahr finden bei uns unterschiedliche Ehrenamtlichen-Kurse statt. Jedes Jahr umfangreich ist dabei die Vorbereitung der Ehrenamtlichen für die Kinderfreizeiten im Sommer. Mit 23 Personen fuhren wir vom 23. – 25. März auf die Burg Waldeck. Mit dabei waren die erfahrenen Freizeithasen, alle neuen MitarbeiterInnen und auch unsere jungen Projekt- und KüchenhelferInnen.


Die Freizeiten, die in diesem Jahr unter dem Motto: „Expedition Waldeck, eine In- und Outdoor-Freizeit im Hunsrück“ stehen, wurden geplant. Natürlich haben wir dazu auch mit den Grundlagen der Erlebnispädagogik vertraut gemacht, Spiele vorbereitet, Aufgaben verteilt und Absprachen getroffen. Jedes Jahr gibt es zudem neue Methoden, Themen und Impulse, die für die Freizeitarbeit wichtig sind. Passend zum Freizeitthema wird es bei der Freizeit schwerpunktmäßig um die Bewahrung der Schöpfung gehen. Hierzu haben wir einzelne Spielideen selbst ausprobiert und geplant wie wir unsere Freizeiten noch ökologisch nachhaltiger planen können. Wir werden berichten.

 

Sommerfreizeit 14-17-Jährige

Camp "Toskana" vom 25.06. - 08.07.2018

 

Jugendliche unserer Gemeinde sind eingeladen, an der Freizeit der Kirchengemeinde Cochem teilzunehmen.

 

 

 

Für die Teilnahme bitte den Anmelde-Abschnitt ausfüllen und absenden.

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kirchengemeinde Vierthäler