Die St. Annakirche liegt wunderbar idyllisch im Steeger Tal, einem Seitental des Mittelrheins bei Bacharach im Stadtteil Steeg. Sie wurde Anfang des 14. Jahrhunderts als einschiffige Hallen-kirche erbaut. Im 16. Jahrhundert kam das Seitenschiff dazu.

Die Kirche ist eine von vier mittelalterlichen Kirchen, die zum Gebiet der Evangelischen Kirchen-gemeinde Vierthäler gehören. Viele Menschen haben besondere Erinnerungen an diesen Ort. Sie ist uns deshalb nicht nur lieb, sondern auch besonders teuer.

Denn das Dach von St. Anna ist marode. An vielen Stellen dringt Feuchtigkeit ein und Einzelreparaturen vergangener Jahrzehnte haben teilweise mehr verschlimmert als gerettet. Die Folgen heute sind Fäulnis der Dachbalken, Holzwurmbefall und Echter Hausschwamm. Wenn nicht schnell etwas getan wird, muss die Kirche stillgelegt werden.

Die Sanierung wurde mehrere Jahre geplant. Sie ist besonders anspruchsvoll, da im Kirchturm im Sommer eine große Kolonie der Fledermausart Großes Mausohr seine Jungen aufzieht. Wir brauchten deshalb nicht nur einen Architekten, sondern auch gute Kontakte zum NABU, der die Kolonie betreut.

Die Kosten für das Projekt belaufen sich auf etwa 1,5 Millionen Euro. Bei der Finanzierung der Maßnahme unterstützt uns der Kirchenkreis Koblenz, die Stiftung KiBa, der Bund im Rahmen des Denkmalschutzsonderprogramms VIII sowie das Land, über die Generaldirektion kulturelles Erbe in Rheinland-Pfalz (GDKE). Es besteht aber noch eine erhebliche Finanzierungslücke. Diese möchten wir mit Eurer Hilfe schließen.

Wir bitten Euch um eine Spende für diese schöne Kirche,

die schon so viel erlebt hat und für viele Menschen eine Heimat ist.

Zur Realisierung unseres Spendenprojektes haben wir uns für die Plattform betterplace.org entschieden:

"betterplace.org ist die größte deutsche Spendenplattform. Seit 2007 helfen wir Menschen, Hilfsorganisationen und Unternehmen, Gutes zu tun. Alle Projekte auf betterplace.org sind gemeinnützig. Da auch wir selbst gemeinnützig sind und nicht profitorientiert arbeiten, ist unsere Plattform für die Projekte kostenlos."

• Wer uns über betterplace.org unterstützen möchte, kann dies ganz unkompliziert über den nachfolgenden Button oder das Spendenformular tun. Auch Dauerspenden sind möglich.

• Wer Geld auf unser Konto beim Ev. Gemeindeverband Koblenz senden möchte, gibt bitte folgende Daten an:

Ev. Kirchengemeinde Vierthäler

BIC:   GENODE51KRE

und - besonders wichtig -

Verwendungszweck: Dachsanierung St. Anna

Button drücken, um zu unserer Spendenseite auf betterplace.org zu gelangen:

Und wer helfen will, die Aktion bekannt zu machen,

kann dort den Button "Projekt teilen" nutzen. Herzlichen Dank.

Mit Ihrem Smartphone zur Spendenseite: QR-Code scannen

An alle Spender ein herzliches

Hinweis:

Auf dieser Webseite haben wir iFrames (z.B. integriertes Spendenformular,  Projekt-Widget, Overlay-Spendenbutton) der gut.org gAG, Schlesische Straße 26, 10977 Berlin (Betreiberin der Online-Spendenplattform betterplace.org, nachfolgend “betterplace.org” genannt) eingebunden. In diesen iFrames nutzt betterplace.org Dienste Dritter. Einzelheiten zu den im Zusammenhang mit den Diensten erfolgenden Datenverarbeitungen können Sie in der Datenschutzerklärung von betterplace.org nachlesen. Die Rechtsgrundlage für die Einbindung der iFrames ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. In der Optimierung der Nutzerfreundlichkeit der Webseite und der Ermöglichung einer nutzerfreundlichen Verknüpfung unserer Webseite mit der Online-Spendenplattform von betterplace.org liegt unser berechtigtes Interesse.