Gemeindebüro

Blücherstraße 15-19

55422 Bacharach

06743 965773

vierthaeler@ekir.de

________________________Das Gemeindebüro hat dienstags von 9-11 Uhr und freitags 8-10 Uhr sowie nach Vereinbarung geöffnet.

 

Krabbelgruppe Vierthäler

 

Jeden Freitag von 10:30 - 11:30 Uhr

 

im Christophorus Haus

 

Blücherstr. 15-19 in Bacharach

 

Herzlich Willkommen zur Krabbelgruppe.

Zwischen einer musikalischen Begrüßungs- und Abschiedsrunde, gibt es bei einer Tasse Kaffee oder Tee die Gelegenheit sich auszutauschen, während die Kleinen bei einem zahlreichen Spieleangebot zusammen Spaß haben und so erste Kontakte knüpfen können.

 

Für Fragen und weitere Informationen steht Stefanie Roos unter der Telefonnummer: 0177/6725762 zur Verfügung.

 

 

Krabbelgruppe Vierthäler

Elterninitiative organisiert die Krabbelgruppe 2.0.

Ein neues Angebot für Krabbel- und Vorschulkinder!

 

 

  Jeden Montag von 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr im Christophorus Haus.

Für Kinder von 0-6 Jahren und ihren (Groß-) Eltern.

Die Krabbelgruppe 2.0 gibt es nun seit knapp 3 Monaten und wir haben schon einige schöne und spannende Aktionen durchgeführt. So haben wir Fühl- und Spielkisten gebastelt, mit denen besonders die Kleinen ihren Spaß hatten und den November mit selbst gebastelten Rasseln, Trommeln und lautem Getöse verabschiedet. In der Adventszeit ging es eher besinnlich zu, es wurde gemütlich Zusammengesessen und gespielt, Plätzchen gebacken zum Knabbern und Vernaschen aber auch tolle Kunstwerke aus Salzteig. Der beliebteste Hit hierbei waren Handabdrücke der Kinder, nun auf immer verewigt. Das Jahr haben wir mit einer kreativen Verschönerungsaktion begonnen: Die Eingangstür des Christophorus Hauses durfte mit Fingerfarbe gestaltet werden. Schön bunt ist es geworden.

In der nächsten Zeit planen wir eine kleine Fastnachtsfeier mit selbstgebastelten Masken, eine Kinderdisco, viele spannende Bastelideen und sogar eine "Reise nach Italien" mit riesiger Holzeisenbahn und selbstgebackener Pizza. Wir freuen uns auf alle Eltern und Kinder, die mitmachen wollen.

  Seid gespannt was es zu erleben gibt, wir freuen uns auf rege Teilnahme.

 

  Interessierte Familien dürfen sich gerne bei Stefanie Roos (Telefon: 0177-6725762) oder

  Vanessa Pfingst (Telefon: 06743 9095720) melden.

Sina Heinz

Kleine Kirche:

Gottesdienste für die Allterkleinsten und ihre Familien

 

Herzliche Einladung zur „Kleinen Kirche“

An jedem Zentralgottesdienst in Bacharach findet neben dem Hauptgottesdienst und dem Kindergottesdienst auch die „Kleine Kirche“ für die 0- 3jährigen statt. Nach einem gemeinsamen Start mit den Großen, feiern wir den Gottesdienst mit allen Sinnen weiter: Hier darf man fühlen, krabbeln, kuscheln, entdecken, singen, schmecken wie Gott es gut mit uns meint.

 

Vor Weihnachten haben wir uns mit der Geburt Jesu im Stall von Bethlehem beschäftigt. Wir haben die Geschichte gehört, gesungen und Holzfiguren aus Päckchen ausgepackt. Natürlich gibt es dabei viel auszuprobieren und zu erleben. Für die Erwachsenen gibt es auch einen Impuls zum Nachdenken oder Austauschen.

 

Es tut gut, als Eltern nicht mit der religiösen Erziehung eines Kindes allein zu sein.

 

 

Passend zur Jahreslosung 2018 haben wir uns mit dem lebendigen Wasser für alle Durstigen beschäftigt. Hier durfte lebhaft experimentiert wer- werden: Die Rose von Jericho wurde gegossen, Wasser geschöpft, gesaugt, gepumpt und umgeleitet, Eis geschmolzen, Tropfen gefühlt, Seifenblasen gemacht und mit dem Strohhalm getrunken.

 

Die nächste Kleine Kirche ist am 04.03.2018

Wer Zeit und Lust hat, darf uns auch gerne beim Planen helfen.

Informationen gibt es bei Nadine Heidrich (93656), Melanie Rösch (9092920) oder in der Ev. Regionalstelle für Jugendarbeit, Lutz Brückner-Heddrich (965883).

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kirchengemeinde Vierthäler